Stockenten im Taubergiessen

Enten im Taubergiessen

Stockentenpaar

Stockenten im Taubergiessen

Zurück am Nest

Stockentenerpel

Stockente am Waldufer

Stockente im Taubergiessen

Stockente Weibchen

Nur nicht auffallen...

Anas platyrhynchos - die Stockente

Stockenten im Taubergiessen

...aufgescheuchte Mutter...

Anas platyrhynchos - die Stockente

Stockenten

Gelege mit 15 Eiern

Stockente mit Anhang

noch mehr Fotos

Zu weiteren Entenvögeln

Stockenten sind die häufigsten Wildenten bei uns. Sie brüten an jedem etwas größeren Gewässer. Von ihnen stammen die meisten Hausenten ab. Wilde Stockenten verpaaren sich immer wieder mit den verschiedensten Hausentenrassen, so dass es immer mehr Mischlinge mit den unterschiedlichsten Merkmalen gibt.

Männchen und Weibchen der Stockente lassen sich leicht unterscheiden, weil das Männchen – der Erpel – einen leuchtend grün gefärbten Kopf und Hals aufweist. Stockenten sind auf nahezu allen größeren Gewässern der nördlichen Hemisphäre anzutreffen.

Entenvögel gehören zur Familie aus der Ordnung der Gänseverwandten mit 144 Arten und 40 Gattungen.

Stockenten sind so genannte Gründelenten, und holen sich ihre Nahrung gründelnd vom Gewässerboden in seichtem Wasser. Die Nahrung besteht aus Wasserpflanzen, kleinen Wassertieren und Insekten.

Systematische Einordnung: Entenvögel bilden die Familie Anatidae der Ordnung Anseriformes.

Startseite

Zahlreiche Fotos wurden freundlicherweise von www.sdullecksihre.de zur Verfügung gestellt.